Logo

 

INFO-Brief Januar 2016

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda,

 
ich möchte diesen Brief mit einer persönlichen Bemerkung beginnen: Manche von euch wissen, dass ich im letzten Jahr krank und nur eingeschränkt einsatzfähig war. Ich hatte Krebs, bekam eine Chemo-Therapie und wurde anschließend noch operiert. Inzwischen geht es mir wieder gut. Ich bin Jesus und meinen Ärzten sehr dankbar und froh, denn ich bin vom Krebs geheilt. Ein paar Nebenwirkungen von der Chemo-Therapie behindern mich noch etwas. Aber ich hoffe, das wird nach einer gewissen Zeit auch wieder gut werden.

 
Mit diesem Info-Brief möchte ich euch Veranstaltungstermine bekannt geben.

 

WAHL DER CE - BISTUMSSPRECHER

Alle vier Jahre soll eine Bistums-Sprecher-Wahl stattfinden. Es ist wieder so weit. Am Samstag, dem 16. April 2016 wird ein "Diözesantag" der CE im Seniorenzentrum Mutter Teresa in Neuhof (Opperzer Berg 2) stattfinden. In der Mittagspause zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr soll die Wahl erfolgen.
Es stehen wieder zur Wahl:
    Als Sprecherin: Elfriede Schuldes, Uttrichshausen
    Als erster Stellvertreter: Pfr. Bernhard Axt, Uttrichshausen
    Als weitere Stellvertreterin: Barbara Kreß, Hattenhof.
(So war die Konstellation in den vergangenen Jahren.)

Natürlich können auch andere Personen, die zur CE im Bistum Fulda gehören, vorgeschlagen werden. Um das zu ermöglichen, kommt dieser Hinweis schon so früh.
Wer einen weiteren Kandidaten oder eine Kandidatin vorschlagen möchte, kann dies tun - unter Angabe der Adresse und unter Angabe der Position (Sprecher / 1. oder 2. Stellvertreter). Diese Vorschläge sind bis zum 15. März zu senden an Nicole Krause, Eisenacher Str. 39, 36093 Künzell.

 
Wer am Diözesantag nicht da sein kann und trotzdem wählen will, kann BRIEFWAHL machen. Sie ist zu beantragen ebenfalls bei Nicole Krause. Die Briefwahl-Unterlagen werden nach dem 15. März zugeschickt. Man findet darin auch die Information, ob noch weitere Kandidaten vorgeschlagen wurden.

 

"Gemeinschaft im Hl. Geist"
Diözesantag der Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda

Zum "CE-Diözesantag" am Samstag, dem 16. April 2016 in Neuhof sind noch ein paar Informationen nötig: Er findet statt in den großen Räumlichkeiten des Seniorenzentrums "Mutter Teresa" am Opperzer Berg 2. Wir beginnen um 9.30 Uhr und enden gegen 18.00 Uhr. Mittagessen und Kaffee werden zwischendurch angeboten. In der Mittagspause wird die Bistumssprecher-Wahl durchgeführt (s.o.). Unsere Neuhofer Lobpreisband wird uns den Tag über begleiten. Der Tag wird gestaltet mit Lobpreis, Vortrag, Gruppengespräch, Segnungen und einer Eucharistiefeier zum Abschluss.
Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung bis spätestens 9. April nötig (siehe Flyer).

 

TERMINE IM BISTUM FULDA

Glaubenskurse
Vom 4. - 6. März 2016 findet ein Glaubenskurs im Kur- und Gästehaus in Bad Salzschlirf statt. Das Thema lautet: "Herr, schenke uns ein neues Pfingsten", der Referent ist Pfarrer Josef Fleddermann aus Bremen (siehe Flyer).

Vom 4. - 6. Nov. und 25. - 27. Nov. 2016 sind zwei Glaubenskurse im Kur- und Gästehaus in Bad Salzschlirf geplant. Es ist jeweils das gleiche Thema und der/die gleiche Referent/in. Flyer dazu gibt es später.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Frauentag angeboten. Termin und Referentin stehen noch nicht fest.

Vom 5. April - 7. Juni 2016 wird von unserem CE-Einsatz-Team der Glaubenskurs "Leben in der Kraft des Hl. Geistes" über mehrere Wochen in der Pfarrei Schlüchtern angeboten, in der Regel dienstags.

 
Seelsorgsangebot
Unter dem Namen "Aufsteh-Hilfe" wird ein Angebot von Gesprächs- und Gebetsseelsorge von CE-Gebetsteams im Pfarrzentrum St. Vinzenz, Bahnhofstr. 4 in Neuhof gemacht. Das geschieht immer an einem Sonntag im Monat von 19.00 - 20.00 Uhr. Die nächsten Termine sind: 17. Januar / 21. Februar / 20. März. Weitere Infos und Termine bei Michael Müller, Tel. 06661/730333 oder Pfarrer Bernhard Axt, Tel 09742/9329758.

 

Lobpreis- und Segnungsgottesdienste

Neuhof um 20.00 Uhr in der Kirche St. Michael (in der Regel am 2. Montag im Monat) Lobpreisgottesdienst (Eucharistiefeier) mit anschließender Möglichkeit zur Einzelseelsorge durch Gebetsteams.
Termine: 11. Januar / 1. (!) Februar / 14. März / 4. (!) April / 9. Mai / 13. Juni / 11. Juli / August entfällt / 12. September / 10. Oktober / 14. November / 12. Dezember.

Kassel-Wilhelmshöhe: Lobpreisgottesdienst (Eucharistiefeier mit persönlicher Segnung) in der Kirche “Maria, Königin des Friedens“ (Fatima-Kirche), Memelweg 19. Infos bei Kaplan Hünermund, 0561/37014 oder Mirela Sevenich-Walter, Tel. 05572/948674.

Zierenberg: Lobpreisgottesdienst in der Kirche jeden 3. Freitag im Monat um 19.30 Uhr. Infos bei Michael Turba, Kasseler Hof 31, 34317 Habichtswald, Tel. 05606/564195.

Hanau in der Kirche Mariä Namen: Lobpreisgottesdienst (Eucharistiefeier mit Einzelsegnung). Termine und Infos bei Renate und Johannes Buchfelder, Tel. 06181/72552.

Marburg-Cappel: Lobpreisgottesdienst in der Kirche St. Franziskus. Termine und Infos bei Pfarrer Christoph Näder, Tel. 06421/42052.

Fritzlar: Lobpreisgottesdienst mit Anbetung am 1. Samstag im Monat von 19.15 bis 20.45 Uhr im Dom. Am 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in der Krypta des Domes Hl. Messe (Lobpreisgottesdienst) mit Einzelsegnung. Infos für beide Treffen bei Kaplan Jürgen Kämpf, Tel. 05622/9999-0.

Am Sonntag, 22. Mai um 19.30 Uhr in der Michaelskirche in Fulda ist ein Gottesdienst aller Geistlichen Gemeinschaften.(Focolare, CE und andere). Dieser Wortgottesdienst wird von der CE gestaltet. Der übernächste Termin ist am Sonntag, 16. Okt. 2016.

 

Charismatische Gebetskreise im Bistum Fulda

In Neuhof: jeden Montag um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Vinzenz, Bahnhofstr. 4 (früher Vinzenzstr. 4). Ausnahme: am 2. Montag im Monat ist Lobpreisgottesdienst in der St. Michaels-Kirche (siehe Termine Lobpreisgottesdienste). Info bei Pfr. Axt, Tel 09742/9329758.
In Fulda-Lehnerz bei Familie Thomas Unger, Tiroler Weg 5, am 1. und 3. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr, Tel. 0661/242165.
In Bad Orb, Infos bei Lieselotte Raschka, Tel. 06052/919255.
In Oberweser-Oedelsheim im Pfarrheim, montags um 19.00 Uhr. Infos bei Mirela Sevenich-Walter, Tel 05572/948674. oder Brigitte Böker, Tel. 05574/1406.
In Hanau dienstags. Infos bei Renate Buchfelder, Tel 06181/72552.
In Zierenberg Montag um 20.00 Uhr bei Fam. Maier, Dresdner Str.

Bei der Durchführung von Glaubenskursen hat sich die DVD-Reihe der CE bewährt ("Leben in der Kraft des Hl. Geistes"), die wir weitgehend eingesetzt haben. Ebenso wichtig war es, Gruppenleiter zu haben, die an unserer Schulung für die Leitung von Gesprächsgruppen teilgenommen hatten.

Regelmäßige Gebetskreise sind entstanden als Folge der Seminare "Leben in der Kraft des Hl. Geistes" im Großraum Fulda:
In Großenlüder Dienstag um 20.00 Uhr im Gemeinderaum bei der Kirche
In Rothemann Dienstag um 19.45 Uhr in der Alten Schule
In Hainzell Mittwoch um 20.00 Uhr im Pfarrhaus
In Kleinsassen Mittwoch um 19.30 Uhr im Gemeinderaum neben der Kirche
In Maberzell Donnerstag um 19.00 Uhr im Pfarrhaus
In Romsthal Donnerstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus
Infos über diese Gebetskreise bei Pfarrer Axt, Tel 09742/9329758

Ein ökumenischer Kongress Charismatischer Bewegungen in Deutschland („PFINGSTEN 21“, das heißt: Wir erbitten von Gott ein neues Pfingsten für das 21. Jahrhundert.) findet vom 30.9. bis 3.10.2016 in Würzburg statt. Sehr empfehlenswert!!
Prospekt bei uns anfordern.
Weiteres unter www.erneuerung.de.