Logo

 

INFO-Brief September 2014

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda,

 
WIR GEHEN IN PFARREIEN - eine veränderte Situation: offene Türen!
In den letzten Rundbriefen hatten wir angekündigt, in mehreren Pfarreien das Seminar "Leben aus der Kraft des Geistes" durchzuführen. Heute können wir die gute Nachricht bringen, dass dieses Vorhaben am Gelingen ist. Bis zum Ende dieses Jahres werden es fünf Pfarreien sein (Maberzell/Haimbach - Blankenau/Hainzell - Großenlüder - Bronnzell - Romsthal).

Wöchentliche Bibel- und Gebetsabende finden statt: Dienstag um 20.00 Uhr in Großenlüder im Gemeinderaum neben der kath. Kirche / Mittwoch um 19.30 Uhr in Blankenau, Alte Schule (Propstei) / Donnerstag um 19.00 Uhr im Pfarrhaus in Maberzell.

Für das Jahr 2015 gibt es mit weiteren zwei Pfarreien Vereinbarungen (siehe unten). Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?!

Viele, die eine Erfahrung mit dem Hl. Geist gemacht hatten, hielten es lange für eine Utopie, dass einmal Pfarrer und Pfarrgemeinderäte die Türen öffnen würden. Manche CE-Gebetsgruppen waren Jahrzehnte lang bestrebt, wenigstens in ihrer Pfarrei "geduldet" zu sein. Die Situation ist offenbar anders geworden. Dank an alle Beter! Und Dank an Gott!

Es gibt eine weitere erstaunliche Entwicklung: In unsere Glaubenskurse im Frühjahr und im Herbst in Bad Salzschlirf drängen immer mehr Interessenten. Beim letzten Kurs mit Pater Johannes Poblotzki gab es 95 Anmeldungen. Wir mussten 19 Personen absagen und nahmen 76 Personen an und verzichteten aus Platzgründen auf Gruppenarbeit. Wegen der Erfahrung des großen Andrangs haben wir jetzt eine neue Lösung: Der Herbst-Kurs 2014 wird im Abstand von 14 Tagen zwei Mal in Bad Salzschlirf stattfinden. An beiden Terminen wird genau derselbe Inhalt vermittelt. Die Kurse sind identisch.
Es ist klar, dass gute Entwicklungen weiterhin Gebet brauchen. Darum möchten wir euch bitten!

 
"Confetti"! - eine Erfolgsmeldung.
Nach langem Überlegen und aufwendiger Planung haben wir in diesem Jahr wieder ein religiöses Kinderwochenende "Confetti" durchgeführt. Es nahmen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren mit Begeisterung teil. Mit dem Thema "Gemeinschaft - echt stark" haben wir mit Schul-Szenen an die oft weniger gute Erfahrung der Kinder angeknüpft, sind dann ins Mittelalter abgetaucht, wo es edle Ritter und Raubritter gab und haben uns schließlich intensiv mit Jesus und seinen Jüngern befasst. Fast alle Inhalte wurden durch Szenen dargestellt, die jeweils ein Drehbuch und Spieler erforderten. Ausgiebige Freizeit-Angebote, besonders am Samstagnachmittag und ein "besonderer Abend mit Gott" (Samstag) brachten den Kindern intensive Abwechslung. Die bewegte Abschluss-Messe (viele Bewegungslieder und die Spielszenen: Jesus geht auch im Alltag mit uns) konnten die miterleben, die ihre Kinder am Michaelshof abholten.
Im Vorfeld des Wochenendes musste eine Schwierigkeit gelöst werden: Viele frühere Mitarbeiter stehen nicht mehr zur Verfügung (Studium, Ausbildung usw.). Wir mussten neue suchen und schließlich hatten wir sie. Neben den Kindern (58 an der Zahl) waren noch 20 Mitarbeiter (Erwachsene und Jugendliche) nötig. Wir sind dankbar, dass sie sich einsetzten und freuen uns, dass sie selbst gute Erfahrungen machten.

 

TERMINE 2014 im Bistum Fulda

Glaubenskurs mit dem Thema: "Jesus: gefühlsstark" im Kur- und Gästehaus in Bad Salzschlirf vom 14.-16. Nov. und vom 28.-30.11.2014
Anhand der Berichte über Jesus und seine Jünger befassen wir uns mit der Frage, was unsere negativen und positiven Gefühle in der Nachfolge Jesu bedeuten. Die Referentin ist Dr. Hannah Schulz aus Münster. An beiden Wochenenden ist es derselbe Kurs, dieselbe Referentin und die gleiche Gestaltung. Bitte Flyer beachten.

 

Einsätze in den Pfarreien:
Kurs "Leben aus der Kraft des Hl. Geistes"

Samstag, 13. Sept. 2014 Begegnungstag (Einkehrtag) im kleinen Saal des Bürgerhauses in Fulda-Bronnzell, Beginn um 10.00 Uhr, Ende mit der Vorabendmesse, die um 18.00 Uhr beginnt.
Kurs-Beginn am 16. Sept. 2014 im Kindergarten in Fulda-Bronnzell
jeweils Dienstag um 20.00 Uhr. Anmeldung und Infos im Pfarramt in Bronnzell, Tel. 0661/41656 oder bei Elfriede Schuldes, Tel. 09742/ 9329757.

Samstag, 27. Sept. 2014 Begegnungstag (Einkehrtag) in der Gastwirtschaft neben der kath. Kirche in Romsthal (Bad Soden-Salmünster)
Beginn: 9.30 Uhr, Ende mit einer Vorabendmesse, die um 17.00 Uhr beginnt.
Kurs-Beginn: Donnerstag, 2. Okt. 2014 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus in Romsthal. Weitere Infos bei Pfarrer Hilfenhaus, Tel. 06667/458 oder bei Elfriede Schuldes.

Aufsteh-Hilfe - Gesprächs- und Gebetsseelsorge-Angebot von Gebetsteams im Pfarrzentrum St. Vinzenz, Vinzenzstr. 4, in Neuhof immer Sonntag von 19.00-20.00 Uhr.
Die nächsten Termine: 28. Sept. / 26.Okt. / 7. Dez. 2014.
Infos bei Michael Müller (Tel. 06661/730333) oder Pfr. Axt (Tel. 09742/9329758)

Sonntag, 12. Okt. 2014 Gottesdienst aller Geistlichen Gemeinschaften im Bistum Fulda um 19.30 Uhr in der Michaelskirche in Fulda. Diesmal gestaltet von der CE. Herzliche Einladung an alle.

 

Über das Bistum hinaus:

2. - 5. Okt. 2014 "Voll dabei" ein langes Wochenende für junge Familien mit Kindern im Haus von Familien mit Christus in Heiligenbrunn. Ein qualifiziertes Kinderprogramm wird ebenfalls angeboten. Weitere Infos bei www.erneuerung.de.

17.-19. Okt. 2014: "INSPIRIERT LEBEN" - Mitarbeiterkonferenz der CE Deutschland in der Freiherr von Stein Schule in Fulda. Referent ist Dr. Martin Steinbereithner aus Ann Arbor, Michigan, USA. Infos und Anmeldung siehe ausliegende Flyer oder unter www.erneuerung.de

24.-26. Okt. 2014 KiMa, eine qualifizierte Schulung für Kinderdienstmit-arbeiter in Würzburg. Weitere Infos und Anmeldung unter www.erneuerung.

 

TERMINE 2015

Glaubenskurs vom 20.-22. Febr. 2015 im Kur- und Gästehaus St. Bonifatius in Bad Salzschlirf.

Samstag, 7.3.2015 um 17.00 Uhr Segnungsgottesdienst mit Bischof Algermissen im Dom zu Fulda.

14. - 17. Mai 2015 MITTENDRIN in Fulda-Künzell.

Sonntag, 26. April 2015 um 18.30 Uhr Lobpreiskonzert mit Andrea Adams und Albert Frey in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Neuhof-Rommerz. Kartenbestellung über www.katholische-kirche-rommerz.de oder im Pfarrbüro in Neuhof-Rommerz, Tel. 06655/987952.

 

Lobpreis- und Segnungsgottesdienste im Bistum Fulda

Neuhof um 20.00 Uhr in der Kirche St. Michael (in der Regel am 2. Montag im Monat). Eucharistiefeier mit anschl. Möglichkeit zur Einzelseelsorge durch Gebetsteams. Termine: 8. Sept. / 13. Okt. / 10. Nov. / 8. Dez. 2014 / 12. Jan. 2015 / 9. Febr. 2015.

In Hanau in der Kirche Mariä Namen: Eucharistiefeier mit Einzelsegnung. Termine und Infos bei Renate und Johannes Buchfelder, Tel. 06181/72552

Lobpreisgottesdienst in der Kirche St. Franziskus in Marburg-Cappel
Termine und Infos bei Pfarrer Christoph Näder, Tel. 06421/42052.

 
Eine dringende Bitte. Bitte meldet mir Eure charismatischen Gebetskreise und Lobpreis- und Segnungsgottesdienste bis zum Ende des Jahres. Schreibt mir auch dazu, ob ich sie im Info-Brief veröffentlichen darf.

 

Zum Abschluss wünsche ich alles Gute und Gottes Segen für Euch und Eure Gebetskreise
Elfriede Schuldes und das ganze Team