Logo

 

INFO-Brief Oktober 2011

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda,

 
eine angenehme Überraschung erlebten wir beim großen CE-Deutschland-Kongress „Mittendrin“ in der provisorischen Sakristei der Künzeller Sporthalle: Bischof Algermissen machte den Vorschlag, in der Fastenzeit 2012 mit der Bistums-CE einen Segnungsgottesdienst im Dom zu veranstalten. Nach erstaunter und freudiger Zustimmung gab er seinem Sekretär sofort den Auftrag, Samstagabend, den 17. März 2012 dafür frei zu halten. Das wird in der Geschichte der CE im Bistum Fulda ein erstmaliges und großes Ereignis werden Wir freuen uns darauf.

Also: haltet Euch schon den Termin für den Segnungsgottesdienst frei: Samstag, 17. März 2012 um 16.00 oder 17.00 Uhr im Dom zu Fulda und bringt ganz viele Freunde mit.

 
Wir nennen Euch jetzt die insgesamt schon feststehenden Termine für die nächsten Monate. Sie sind nicht nach Zielgruppen, sondern einfach zeitlich geordnet:

Freitag, 21.10. bis Sonntag, 23.10.2011 Confetti-Plus für Jugendliche von 13-15 Jahre. Leider ist diese Tagung schon ausgebucht. Wer aber Interesse an diesem Treffen hat und noch nicht angeschrieben wurde, kann mir seinen Namen und Adresse geben, damit er in 2012 benachrichtigt werden kann.

Ich lade alle herzlich ein zum gemeinsamen Gebet der Geistlichen Gemeinschaften im Bistum Fulda am Sonntag, 23.10.2011 um 19.30 Uhr in die Michaelskirche in Fulda.

Unser Confetti-Camp für Kinder von 9-12 Jahren findet statt vom Freitag, 4. Nov. bis Sonntag, 6. Nov. 2011 am Michaelshof in Unterbernhards. Das Thema ist: Dient dem Herrn mit Freude - der Hl. Franziskus. Wer mitmachen möchte kann bei mir (Elfriede Schuldes) ein Anmeldeformular anfordern.

„Von Gott erkannt und geliebt werden“ ist das Thema unseres nächsten Glaubenskurses für Erwachsene vom Freitag, 18. Nov. bis Sonntag, 20. Nov. 2011 im Kur- und Gästehaus in Bad Salzschlirf. Unser Referent ist Dominik Heen, der jetzt mit seiner Frau in Leipzig lebt.

Bitte beachtet auch das Gebet an der Mariensäule am Fuß des Frauenberges in Fulda am Mittwoch, 28.12.2011 um 18.30 Uhr für die abgetriebenen Kinder in Deutschland. Seit einigen Jahren unterstützen wir diese Initiative mit den Geistlichen Gemeinschaften.

Unser nächster geplanter Glaubens-Kurs im Jahr 2012 ist vom Freitag, 24.2. bis Sonntag, 26. Febr. 2012 in Bad Salzschlirf. Als Referent haben wir Christof Hemberger aus Ravensburg eingeladen. Er ist hauptamtlicher CE-Referent für die Deutschland-CE.

Unser Glaubenskurs im November 2012 ist vom Freitag, 16. Nov. bis Sonntag, 18. Nov. wiederum in Bad Salzschlirf. Referent und Thema muss noch entschieden werden.

Zum Jahreswechsel gibt es dann neue Informationen für das Jahr 2012.
Ich wünsche Euch für die nächsten Monate eine gesegnete Zeit und viele Grüße - im Namen des Bistumsteams.

Elfriede Schuldes
Bistumssprecherin

 

Lobpreis- und Segnungsgottesdienste im Bistum Fulda

Neuhof um 20.00 Uhr in der Kirche St. Michael (in der Regel montags). Eucharistiefeier mit anschl. Möglichkeit zur Einzelseelsorge durch Gebetsteams: Nächste Termine: 14. Nov.2011 / 12. Dez. 2011 / 9. Jan. 2012 / 13. Febr. 2012. Infos bei Pfarrer Axt, Tel. 06655/1560

In Hanau in der Kirche Mariä Namen: Eucharistiefeier mit Einzelsegnung. Infos bei Renate und Johannes Buchfelder, Tel. 06181/72552.

Lobpreisgottesdienst in der Kirche St. Blasius und St. Elisabeth in Niederklein (bei Marburg) am Sonntag, 30. Okt. 2011 um 17.30 Uhr. Weitere Termine sind in Planung. Telefonisch erfragen bei Pfarrer Bierschenk unter Tel. 06429/339.

Lobpreisgottesdienst in der Kirche St. Franziskus in Marburg-Cappel am Montag, 31.10.2011. In der Regel ist es der letzte Montag im Monat. Man wechselt monatlich zwischen Eucharistiefeier und Wortgottesdienst. Infos gibt es bei Pfarrer Näder, Tel. 06421/42052.

Lobpreisgottesdienst in der Kirche in Mariä Himmelfahrt in Ulmbach. Termine und Infos bei Pfarrer Hilfenhaus, Tel. 06667/458

 

Neu und erstmalig:
„Aufsteh-Hilfe“ - ein monatlicher Gesprächs- und Gebetsdienst in seelischen und körperlichen Nöten. Es wird - mit genügend Zeit - von Teams in persönlichen Anliegen für Personen gebetet, die in Nöten sind. Wir wagen es auch, in bestimmten Fällen konkret um Heilung zu beten. Verantwortlich ist das Seelsorge-Team des CE-Gebetskreises Neuhof in Zusammenarbeit mit Pfarrer Axt.
Termine: 27. Nov. / 18. Dez. 2011 jeweils sonntags von 19.00-20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Vinzenz, Vinzenzstr. 4 in Neuhof (Nähe Bahnhof).
Weitere Termine für 2012 werden noch geplant.